Reiseveranstalter – Aktionen mit kostenlosem Reisestorno

Einige Reiseveranstalter bieten ihren Kunden in Speziellen Aktionsangeboten ein kostenloses Rücktrittsrecht. So bietet Alltours seinen Kunden in einer bis Ende Januar diesen Jahres laufenden Aktion für Reisen nach Ägypten und Griechenland ein kostenloses Rücktrittsrecht an. Damit sollen die im letzten Jahr eingebrochenen Buchungszahlen für diese „Problemregionen“ verbessert werden.

Im vergangenen Jahr hatte FTI mit einer Sorglos-Frühbucher-Garantie eine ähnliche Marketingidee.

Was die Kunden freut ärgert die Reiseversicherer. Denn wer kostenlos stornieren kann, braucht keine Reiserücktrittsversicherung. Die Reiseversicher machen sich jedoch keine übertriebenen Sorgen. Nach Ansicht der AGA ändert sich durch solche Aktionen die „Großwetterlage“ nicht.  Nach der Meinung unserer Redaktion, verdienen die Veranstalter auch an der Vermittlung von Reiseversicherungen zu gut, um auf dieses lukrative  Zusatzeinkommen verzichten zu können.

Neues zu X-Buchungen

Eine anders Neuerung freut allerdings die Reiseversicherungen. Viele X-Veranstalter bieten jetzt ein kostenlose Stornierungsmöglichkeit am Buchungstag . Bei Vielen X-Buchungen war das in der Vergangenheit nicht möglich. Die Kunden oder die Reiserücktrittsversicherung mussten ab Beginn Stornokosten bezahlen. Diese Vorgehensweise war von Verbraucherschützern heftig kritisiert worden.

4.50 avg. rating (91% score) - 2 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.