Ende von Ticketsafe ?

Mit der Ticketsafe Versicherung der ERV konnten sich Flugreisende in Zeiten der Krise der Luftfahrtindustrie schon ab fünf Euro gegen die Insolvenz von Fluggesellschaften versichern. Jetzt hat nach Angaben des Tagesspiegel die Europäische Reiseversicherung (ERV) dieses Versicherungsprodukt, das seit 2008 angeboten wurde, ohne Vorankündigung aus dem Angebotsprogramm gestrichen.

Die Entscheidung steht wohl im Zusammenhang mit sich häufenden Pleiten von Billig-Airlines. Ein Unternehmenssprecher sagte dem Tagesspiegel, die einheitliche Prämie für alle Flugbuchungen sei zunehmend zu einer „wirtschaftlichen Herausforderung“ geworden.Er berichtete von einem zu stark ausgeweiteten „Spannungsfeld zwischen risiko-kalkulatorischen Aspekten und einen alle Airlines umfassenden Versicherungsschutz“.
(Ob auch ein Zusammenhang mit kritischen Berichten in der letzten Ausgabe von Finanztest besteht, ist eher unwahrscheinlich. Anm.d.Red.)

Die ERV hat lt. dem bericht des Tagesspiegel zuletzt mit Ticketsafe ganz offenbar Verluste gemacht. Zuletzt hatte im Februar etwa die nationale ungarische Fluglinie Malev den Betrieb eingestellt. Zuletzt ließen sich Tickets bestimmter Fluggesellschaften – etwa der ungarischen Wizzair oder der nationalen zypriotischen Cyprus Airways – mit Ticketsafe gar nicht mehr versichern. Die Blacklist der nicht mehr versicherbaren Airlines wurde immer länger.

So wurden z.B. Flugtickets der Cirrus Airlines, der Spanair, der Cyprus Airways, der Velvet Sky,der Skyways Airline, der Air Nigeria,der TAROM und der Wizz Air nicht mehr versichert.
Ein vergleichbares Versicherungsangebot, kann derzeit noch über die Hanse Merkur Reiseversicherung abgeschlossen werden. Auch dort sind allerdings zahlreiche Airlines vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

[warning]Im Rahmen einer Reiserücktrittsversicherung ist die Insolvenz einer Ailine übrigens nicht versichert.[/warning]

4.62 avg. rating (92% score) - 8 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.