ERV – Sonderauswertung Bustouristik des Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus

Die Busurlauber sind mit dem Freizeitangebot auf ihren Busreisen in ihrer Mehrheit zufrieden. Das ergab jedenfalls die von der ERGO Reiseversicherungs-Tochter ERV, im Rahmen des sog. RDA Workshops veröffentlichten Sonderauswertung des Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus.
Der Qualitäts-Monitor bietet wichtige Anhaltspunkte zur Verbesserung der Angebote von Busreiseveranstaltern und enthält in diesem Jahr erneut eine Sonderauswertung über die Aktivitäten und besonderen Ansprüche von Busurlaubern.
Dieses Jahr sind die Ergebnisse von ca. 55.000 Gästen aus dem In- und Ausland ausgewertet worden, die zwischen 2007 und 2011 zu ihrem Reiseverhalten befragt wurden. Insgesamt haben 4200 Busreisende die Fragen beantwortet.
Die regionale Auswertung zeigte allerdings auch, dass das gastronomische Angebot von Busreisen in Weinregionen sehr oft hinter den Erwartungen der genussorientierten Reisenden zurückblieb. Das scheint sich auch negativ auf die Wiederbesuchsabsicht auszuwirken: Verglichen mit Städtereisen fällt diese in Weinregionen deutlich geringer aus.
Positiv waren die Ergebnisse in Weinregionen dagegen bei den Wellnessangeboten. Bei Städtereisen zeigten sich die Busreisenden mit den Theaterbesuchen, Sehenswürdigkeiten und Museen meist zufrieden. Bei Reisen ins deutsche Mittelgebirge ( z.B. Schwarzwald) erhielten vom Veranstalter organisierte Ausflüge gute Benotungen.
Initiiert wurde der „Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus“ 2007 von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und der Europäischen Reiseversicherung ( ERV ). „Mit der Sonderauswertung des Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus, die wir jährlich zum RDA Workshop herausgeben, haben wir ein aussagekräftiges Informationsmedium für Busreiseveranstalter etabliert, mit dessen Hilfe sie ihr eigenes Angebot kritisch überprüfen und bei Bedarf anpassen können“, erklärt Hans Stadler, Bereichsleiter Vertrieb Touristik der ERV.

Quelle: http://www.reiseversicherung.de/de/erv/presse/pressemitteilungen/20110728-qualitaetsmonitor-deutschland-tourismus-sonderauswertung-bustouristik.html


0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Eine Antwort auf “ERV – Sonderauswertung Bustouristik des Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus

  1. kerstin

    Ich habe mal einen Ausflug dieser „genussorientierten“ Weintouristen leiten dürfen. Nie wieder !!! Alle betrunken – widerlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.